my Mountainbike

Hier stelle ich euch mein Hobby Mountainbiken und das Equiment dazu vor.

Meine Leidenschaft, das Fahrradfahren habe ich von meinem Dad. Er hat mich früher immer schon mitgenommen und wie es sich gehört saß ich vorne, damit man alles sehen kann. Das war '86. 1988 war es dann soweit und ich hatte mein erstes Fahrrad, zwar noch mit Stützrädern aber irgendwie muss man ja anfangen. 2 Jahre später stand dann mein 20" Stadtfahrrad vor der Tür. Dezember 1991 dann mein erstes Mountainbike mit einer 7-Gang-Kettenschaltung, damit dann auch direkt im Sommer mit Dad 348km gefahren in einem Urlaub. Die nächste datierte Tour '93 waren 360km in Norddeutschland. Dann muss es noch ein Mountainbike gegeben haben (leider keine Daten mehr). 1998 musste dann ein neues her, ein Giant in Dunkelblau und 21-Gang. Geflogt von einem weiteren Giant, weil '98 gestohlen wurde. Dieses Giant besitze ich heute noch, welches nun aber meine "Alltagsschampe" darstellt.
Meine Fahrräder waren bisher alle ungefedert, teils mit Tacho, teils ohne, daher auch nur sporadische Angaben über meine gefahrene Distanzen.
Kommen wir nun endlich zu meinem aktuellen Fahrrad. Ich besitze es seit März 2007, es ist ein Kona Caldera 06 in Gold. Die Standardausstattung schwindet langsam aufgrund von Reparaturen, Optik oder Gewichtsreduzierung.

Frame size 18"
Frame tubing Kona 7005 Aluminum
Butted All Mountain
Color  * Gold
Rear Shock -
Fork * Marzocchi MZ-2  100mm RockShox Sektor RL Solo Air
(140mm) '11
Headset * Aheadset STS Chris King NoThreadSet™ Red
Crankarms * TruVativ Blaze ISIS Shimano Deore XT FC-M770 175mm
Chainrings * 44/32/22 44/32/22
B/B * TruVativ ISIS Hollowtech II SM-BB70
Pedals * Shimano PD-M505 Clipless Summer: CrankBrothers Mallet 1
Winter: CB 5050
Chain * Shimano HG53 Shimano XT HG93
Freewheel * Shimano Deore 11-32 9 speed Shimano Deore XT 11-32 9 speed
F/D * Shimano Deore Shimano Deore LX Gold Edt.
R/D * Shimano Deore XT Shimano Deore XT Shadow '08
Shifters * Shimano Deore Shimano Deore SLX
Handlebar * WTB CXC Riser
Stem * WTB CXC
Grips * Kona Standard Brave Connectors
Brakes * Hayes HFX-9 XC -f/r 160mm Shimano Deore XT -f/r 180mm
Brake Levers * Hayes HFX-9 XC Shimano Deore XT M8000
Front hub * KK Disc Veltec 303 SL Red
Rear hub * Shimano FH-M475 disc Veltec 303 SL Red
Spokes * Stainless 15g fr & 14g rr Sapim Black + Red Nipples
Tires * Nokian NBT 26 x 2.1 Schwalbe NobbyNic 26 x 2.25 - 2010
Rims * Sun Black Eye Veltec AM1
Saddle * WTB Pure V Sport fi'zi:k Gobi XM
Seatpost * WTB CXC Sixpack Nail Red 27,2mm
Seat clamp * Kona Standard Black Brave Pogo Gold 1-Bolt 31,8mm
Weight 13,1kg (04-Oct-09) 12,2kg (26-Feb-12)
Marked by * are unmodified


Jetzt folgen natürlich dann auch ein paar Bilder, um euch auch zu zeigen, womit ich rum fahre.